Kurse

Rückenschule Der Kursus spricht Menschen mit besonderer Belastung des Haltungs- und Bewegungsapparates, schwach ausgeprägter Muskulatur und Haltungsfehlern sowie spannungsbedingten Muskeln- und/oder Rückenproblemen an. Das Programm umfasst sowohl einen theoretischen Teil als auch das Erlernen des rückengerechten Verhaltens in Alltag und Beruf.

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Wirbelsäulengymnastik Der Kursus spricht Menschen mit besonderer Belastung des Haltungs- und Bewegungsapparates, schwach ausgeprägter Muskulatur und Haltungsfehlern sowie spannungsbedingten Muskeln- und/oder Rückenproblemen an. Das Programm schließt sich dem  abgeschlossenen Rückenschulkursus an und kennzeichnet sich durch vorwiegend praktische Übungen.

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Fit für’s Leben Der Kurs bezieht sich auf die Gruppe von Menschen, die sich noch in einem durchschnittlich ausreichendem körperlichen Allgemeinzustand befinden, aber schon seit längerer Zeit keine kontinuierliche körperliche Bewegung durchführen und einen Anreiz suchen, sich diesbezüglich zu betätigen (z.B.Büropersonal).Hier steht das Muskelausdauertraining von Kopf bis Fuß im Vordergrund.

Gesund durch Bewegung Der Kurs bezieht sich auf die Gruppe von Menschen, die sich noch in einem durchschnittlich ausreichendem körperlichen Allgemeinzustand befinden, aber schon seit längerer Zeit keine kontinuierliche körperliche Bewegung durchführen und einen Anreiz suchen, sich diesbezüglich zu betätigen.

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Gesund durch Bewegung Schwerpunkt : Konzentriertes und Koordiniertes Bewegen (Pilates) Die schon seit Jahren bekannte und bewährte Methode des Pilates-Trainings umfasst Atem- und Bewegungsübungen und trainiert insbesondere die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Bewusste Entspannungsübungen sollen helfen Verspannungen aufzufinden und zu lösen. Der Kurs bezieht sich grundlegend auf Menschen, die in einem durchschnittlich ausreichenden Allgemeinzustand sind, jedoch durch mangelnde Bewegung und schlechte Körperhaltung im Alltag Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und den Gelenken haben. Hauptziel des Kurses ist es, sich Bewegungs- und Haltungsmuster bewusst zu machen. ‚Schlechte Gewohnheiten’ sollen abgelegt und durch richtige Muster ersetzt werden. Das Programm findet hauptsächlich in verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Matte, teilweise aber auch mit Hilfe von Kleingeräten wie Thera-Band, Gymnastikball, etc. statt. Es fließen Elemente aus der Atemtherapie und Pilates ein, die ebenfalls der Körperwahrnehmung dienen. Des weiteren sind Körperspannung, Muskelkräftigung und Verbesserung der Beweglichkeit Ziele der Stunden.

Nordic Walking Nordic Walking steigert die Kondition, trainiert die Beine und verschiedene Muskeln des Oberkörpers, verbessert die Beweglichkeit im Schulter- und Nackenbereich, löst Verspannungen und fördert die Durchblutung.